Zum Inhalt springen

Tagesablauf

Ein gleichmäßiger Tagesablauf unterstützt die pädagogischen Ziele. Nach Bedarf werden die Zeiten variiert:

8.00 – 9.30FreispielzeitAnkommen in der Gruppe, Spielen in Bauecke, Puppenecke, Maltisch, Höhle (Kommunikation, Konfliktlösung, soziale Entwicklung wird gefördert und gestärkt, Erzieherinnen sind präsent)
9.30 – 10.00MorgenkreisKinder erzählen ihre Wochenend- oder besondere Nachmittagserlebnisse, Abzählrunde, Fehlkinder erkennen, Kummerrunde, Themenrunde, (Kommunikation, Wahrnehmung, Lernen werden gefördert)
10.00 – 10.30Frühstückvorher Händewaschen (Hygiene), Tischdecken/ Abräumen helfen, selbst Brote schmieren und dabei den kleinen Kindern helfen (Kommunikation, Verantwortung übernehmen, soziale Kompetenz, Partizipation)
10.30 – 12.00AngeboteBastelangebote, Theaterspiele, Turnen, Musik, Rhythmik, Vorschule, (kleine und große Kinder geteilt in Gruppen) , Ausflüge (wie Theaterbesuche, Museen)Außen-Aktivitäten – Spielen an der frischen Luft, (Umgang mit Lebewesen, Bäumen, Pflanzen)
12.00 – 13.00Mittagessenvorher Händewaschen (Hygiene), Tischdecken/Abräumen helfen, Umgang mit Besteck und Lebensmitteln lernen, selbst aus den Schüsseln bedienen und den kleinen Kindern evtl. helfen, danach Zähne putzen (Hygiene), Zahnpasta unter Aufsicht verteilen, (Eigenverantwortung, Partizipation)
13.00 – 13.15AufräumenGruppenraum wird aufgeräumt, (soziale Kompetenz, Eigenverantwortung, Miteinander)
13.15 – 14.00Ruhepauseleise Tischspiele (Kommunikation), Vorlesen- Sprachentwicklung, Zuhören, Konzentration
14.00 – 16.00AngeboteBastelangebote, Lesen, Außen-Aktivitäten, Spielen an der frischen Luft, (Umgang mit Lebewesen, Bäumen, Pflanzen)